Nisrine Aydin

Privatpraxis für Psychotherapie

◯   Über Mich

Ich bin 1988 in Ratingen (NRW) geboren, später in Düsseldorf (NRW) aufgewachsen. Meine Eltern kommen ursprünglich aus Marokko. In diesem Zusammenhang wuchs ich zweisprachig auf. Das Heimatland meiner Eltern kenne ich aus zahlreichen Urlauben. Kulturelle Vielfalt nimmt in der modernen Psychotherapie einen wichtigen Stellenwert ein und hat auch längst Einzug in die Wissenschaft gefunden, indem der Einfluss des Faktors Kultur in der psychotherapeutischen Behandlung von verschiedenen Forschungsgruppen berücksichtigt wird. Durch meine bilinguale Erziehung und interkulturelle Prägung biete ich kultursensible psychotherapeutische Gespräche sowohl auf Deutsch als auch auf Arabisch (marokkanisch) an.


Mein Weg zur Psychologie:

„Nicht unsere Stimmen prägen unsere Gedanken: Unsere Gedanken entscheiden über unsere Stimmungen“
(A. T. Beck)


Meine Mutter erzählte mir vor einigen Jahren, dass ich als Kind oft wissen wollte, welche Gedanken andere Menschen haben. Ich begriff scheinbar sehr früh, dass mir die Gedanken anderer Menschen nicht zugänglich sind, wenn sie mir nicht mitgeteilt werden. Womöglich frustrierte mich diese Erkenntnis damals - ich weiß es aber leider nicht genau. Was ich aber weiß, ist, dass ich mich für das Befinden meiner Mitmenschen sehr interessiert habe. Ich habe mich als Kind oft gefragt, wie sich andere Menschen in bestimmten Situationen fühlen, was Ihnen durch den Kopf gehen mag und was sie wohl als nächstes tun könnten. Es hat mich immer wieder fasziniert, wie unterschiedlich Menschen mit sowohl positiven als auch negativen Ereignissen umgehen. Oftmals sind es doch ähnliche, wenn nicht sogar gleiche Situationen - wieso reagieren Menschen dann so unterschiedlich? Diese und viele andere Fragen begleiteten mich bis zum Abitur, als ich dann im Leistungskurs Pädagogik erstmalig mit dem Berufsfeld Psychologie in Berührung kam. Ich weiß noch ganz genau, dass ich unzählige Stunden damit verbrachte, alles was ich zum Themenfeld Psychologie finden konnte, durchzulesen.

Nachfolgend gebe ich Ihnen einen kurzen Einblick in meinen akademischen als auch beruflichen Werdegang.



VITA

M.Sc.-Psych. Nisrine Aydin
Psychologische Psychotherapeutin


  • Qualifikationen

Promotionsvorhaben
seit 2014: (vsl. 2022) Dr. rer. nat., Doktorin der Naturwissenschaften, HHU Düsseldorf
Thema: Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Fähigkeit zur mentalen Rotation bei sechs Monate alten Säuglingen

Zusatzqualifikationen
2017: Gruppenpsychotherapie im Verfahren der Verhaltenstherapie sowie Übende Verfahren und Suggestive Techniken (Progressive Muskelrelaxation)

Approbation (Fachkunde Verhaltenstherapie)
2013—2017: Approbation als Psychologische Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt „Kognitive Verhaltenstherapie“, Münster

Studium
2011—2013: Masterstudium Psychologie (M.Sc.), HHU Düsseldorf
Thema: Kooperatives Verhalten im sozialen Spiel bei 20 Monate alten Kindern

2007—2010: Bachelorstudium Psychologie (B.Sc.), Universität zu Köln
Thema: Der Einfluss von motorischen Bewegungen auf unsere Einstellung und Bewertung



  • Fort- und Weiterbildungen

2022: Weiterbildung „EMDR“ (z. Dt. Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung) am EMDR-Institut® Deutschland, Eckernförde

2017: Zusatzqualifikationen - Gruppenpsychotherapie im Verfahren der Verhaltenstherapie sowie in Übenden Verfahren und Suggestive Techniken (Progressive Muskelrelaxation)

2013—2017: Staatlich anerkannte universitäre Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, HHU Düsseldorf



  • Qualitätssicherung

Zur Qualitätssicherung befinde ich mich in regelmäßiger Fort- und Weiterbildung sowie Intervision und Supervision.


  • Mitgliedschaften

Mitglied in der Psychotherapeutenkammer NRW

Eintragung in das Arztregister der kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNo),
Arztregisternummer: 24 81789



  • Beruflicher Werdegang

Ambulante Psychotherapie
seit 2022: Ambulante Psychotherapie und psychologische Beratung in eigener Privatpraxis, Düsseldorf

seit 2017: Psychologische Psychotherapeutin, Psychotherapeutische Institutsambulanz, HHU Düsseldorf

Leitung Psychologische Beratungsstelle für Mitarbeiter*innen
seit 2016: Psychologische Erstbetreuung und Beratung von Mitarbeiter*innen der HHU, Düsseldorf

Justizvollzugsanstalt
2018—2020: Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin in der JVA Köln

Forschung
2014—2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Institut für Experimentelle Psychologie, Abteilung für Allgemeine Psychologie, HHU Düsseldorf

Lehrtätigkeiten:
seit 2016: Informationsveranstaltungen zum Thema „Prävention psychischer Gesundheit und Förderung psychischer Gesundheit“

2014—2020: Dozententätigkeit, Abteilung für Allgemeine Psychologie, HHU Düsseldorf
— Lehrveranstaltung: Versuchsplanung und Versuchsauswertung — Computergestützte Datenanalyse (SPSS)
— Betreuung von Bachelor- und Masterabschlussarbeiten

Stationäre Tätigkeiten
2013—2014: Abteilung für allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie (Schwerpunkt Sozialpsychiatrie), Fliedner Krankenhauses Ratingen

Studentische Hilfskraftstellen
2014—2016: Psychologin im KinderJugendhilfeForum e.V. in Solingen

2013: Airberlin Technik, Abteilung Training and Development, Düsseldorf

2011—2013: Institut für Experimentelle Psychologie - Abteilung für Allgemeine Psychologie, Säuglingsforschung, HHU Düsseldorf

2010—2011: Obergutachterstelle für das Land NRW zur Beurteilung der Eignung von Kraftfahrzeugführern, Köln